1
Heiligkreuzkirche Warschau
Ulica Krakowskie Przedmieście 3, Warszawa Routenplaner
Der Grüne Reiseführer

Hilfreiche Informationen

Beschreibung

Während des Aufstands von 1944 wurde in dem Gotteshaus zwei Wochen lang gekämpft, bevor das Bauwerk zerstört wurde. Später wurde die schöne Barockkirche oft zum Schauplatz von Auseinandersetzungen zwischen Studenten und der kommunistischen Regierung. Die Figur des Christus, der sein Kreuz auf dem Rücken trägt (am Eingang der Kirche) ist bis heute ein Symbol für die Märtyrerrolle der Stadt Warschau. Außerdem haben die Warschauer eine besondere Beziehung zu dieser Kirche, weil dort das Herz Chopins (im zweiten Pfeiler auf der linken Seite des Hauptschiffs) und die Asche des Schriftstellers Wladyslaw Reymont aufbewahrt werden.

Lage

  • Startort der Route
  • Zielort der Route
  • Zwischenziel der Route
  • Hotels in der Nähe
  • Restaurants in der Nähe

Sehenswürdigkeitenund Attraktionen in der Nähe

Unterkünftein der Nähe

  • Ab PLN 125
    MiłoTu - Apartament Uniwersytecki
    Hervorragend 9.3
    37 m - Krakowskie Przedmieście 20/22, 00-325 Warschau
  • Ab PLN 126
    Rent like home - Krakowskie Przedmieście 12
    Fabelhaft 8.8
    59 m - Krakowskie Przedmieście 12, 00-325 Warschau
  • Ab PLN 388
    WHITE RESIDENCE 4rooms - CITY CENTER
    Hervorragend 9.1
    236 m - Tadeusza Czackiego 19/10, 00-001 Warschau

Restaurantsin der Nähe

Der Grüne Reiseführer

Kaufen Sie bei