2
Wenzelsplatz
Václavské Námestí, Praha Routenplaner
Der Grüne Reiseführer

Hilfreiche Informationen

Beschreibung

Die 750 m lange Allee, die zum mächtigen Nationalmuseum führt, vor dem die Wenzelsstatue ins Auge sticht, war ursprünglich ein Rossmarkt, aus dem Karl IV. das Zentrum seiner Neustadt machen wollte. Seit dem 19. Jh. ist der Platz der symbolträchtigste Ort im Leben der Tschechen: hier wurde 1918 die Republik ausgerufen, hier zogen 1939 die Deutschen auf, hier verbrannte sich 1968 Jan Palach, und Dubcek vollendete hier 1989 seine von Panzern unterbrochene Rede.

Lage

  • Startort der Route
  • Zielort der Route
  • Zwischenziel der Route
  • Hotels in der Nähe
  • Restaurants in der Nähe

AKTIVITÄTENUMKREISSUCHE

Sehenswürdigkeitenund Attraktionen in der Nähe

Unterkünftein der Nähe

Restaurantsin der Nähe

Der Grüne Reiseführer

Kaufen Sie bei